Musterfoto: Christentum, Bildquelle: pixabay.com

" Kinder brauchen Wurzeln und Flügel - Wurzeln, um zu wissen, wo sie herkommen und Flügel, um die Welt zu erkungen" (Johann Wlfgang von Goethe)

Religiöse Bildung ist Teil der allgemeinen Bildung und somit Aufgabe jeder Kita.

Religion nötigt und befähigt dazu, Sachzwänge und menschenfeindliche Strukturen unserer Gesellschaft zu durchbrechen. In Alltagssituationen des Kindergartens versuchen wir, die kindliche Neugierde für den Sinn des Lebens zu wecken, sensibel zu werden für die Wahrnehmung konkreter Situationen mit dem Ziel, menschenwürdig leben zu lernen, Zeit und Raum zu geben, damit Stille erlebt werden kann.

Bei uns werden Fragen nach dem Sinn des Lebens aus dem christlichen Glauben heraus beantwortet, weil der christliche Glaube die meist verbreitete Religion in unserem Kulturkreis ist.

Wir versuchen, den Kindern Sinn und Ursprung von Festen im Kirchenjahr (z.b. Weihnachten, Ostern, St. Martin, St. Nikolaus,) in kindgemäßer Form auszulegen und sie am Leben der christlichen Gemeinde teilhaben zu lassen.

„ Das wichtigste Haus baut sich der Mensch in seiner Seele.
Und es ist ein Haus, das nicht im Feuer verbrennt
und nicht im Wasser untergeht.
Dauerhafter ist es als alle Ziegelsteine und Diamanten.“

Fjodor Abramow