Foto: Kindertagesstätte mit weihnachtlichem Schmuck Feste und Feiern dienen dem gegenseitigen Kennenlernen von Eltern, fördern Beziehungen zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften, stärken das Wir-Gefühl, machen Spaß und schaffen eine positive Einstellung gegenüber der Einrichtung.

In der Tagesstätte werden Feste im Jahreskreislauf aufgegriffen. So feiern wir mit den Kindern beispielsweise Fasching, Ostern, Muttertag, St. Martin und Weihnachten. Sinn, Ursprung und Bräuche werden den Kindern verständlich gemacht.

Außerdem feiern wir Feste zu denen wir die gesamte Bevölkerung einladen, so zum Beispiel Sommerfeste, Fasching für Kinder und Theatervorführungen der Eltern. Der Erlös dieser Veranstaltungen fließt der Kindertagesstätte zu. Sie können allerdings nur stattfinden, wenn die Eltern sich engagieren und mithelfen.