Foto einer Schultüte, Bildquelle: pixabay.com

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Kindertagesstätte und endet mit der Einschulung.

* Ein Kind, das sich selbst bewusst ist, dass es schon vieles gelernt und in seinem Leben Fähigkeiten und Wissen erworben hat, wird die neuen Herausforderungen mit Selbstvertrauen und Motivation annehmen.

* Ein Kind, das in der Kita kennengelernt hat, was ihm hilft, Unsicherheit und Angst zu überwinden, wird in dieser neuen Situation auf wichtige Erfahrungen und Kenntnisse zurückgreifen können

* Ein Kind, das in der altersgemischten Kindergemeinschaft in der Kita sowohl die Rolle der jüngeren wie der älteren Kinder kennengelernt hat und weiß, dass jedes Kind unabhängig von seinem Alter ein Recht auf Respekt und Unversehrtheit hat, wird diesen Perspektivenwechsel leichter vollziehen können.

1. Kita - Jahr:  Eingewöhnung / Kennenlernen des Gruppenalltages  / Erfahrungen sammeln im Freispiel und bei angeleiteten Aktivitäten

2. Kita - Jahr:

Innerhalb der Gruppe: Stärkung der Selbständigkeit / Eingenverantwortung / Feste Freundschaften / Neugierde für Neues entwickeln / Aufträge übernehmen

Außerhalb der Gruppe: Benennen der Räumlichkeiten / Sicherheit beim Agieren außerhalb der Gruppe/ Auswählen der Spielpartner / Mitwirken bei gruppenübergreifenden Projekten / Absprachen  von Regeln und Grenzen / Einhalten von Regeln und Grenzen / Arbeitsaufträge außerhalb der Gruppe übernehmen

3. Kindergartenjahr: Stärkung des Selbstwertgefühl / Selbstverantwortung bewusst erleben / Frustrationen tolerieren / Emotionen zulassen / Verantwortung gegenüber Gruppenmitglieder übernehmen / Sprachkultur erwerben / Angstfreies Agieren in einer neuen Situation und bei Kontaktaufnahme zu neuen "Lehrenden"