Foto: Busfahrt, Bildquelle: pixabay.com

Die Beförderung von und zu der Kita liegt grundsätzlich in den Händen der Erziehungsberechtigten.

Die Kinder sind auf dem direkten Weg vom Elternhaus zur Kita versichert.

Aufgrund des weiträumigen Einzugsbereiches wird den Eltern eine kostenlose Busbeförderung angeboten. Diese kann von den Kindern aus den umliegenden Orten genutzt werden.  Am Vormittag ist in den Bussen eine Begleitperson vom Kindergartenpersonal eingesetzt.

Am Nachmittag kann eine Busbegleitung nur eingesetzt werden, wenn es die Kinderzahl erfordert und die personelle Besetzung in der Tagesstätte dies zulässt.

Erziehungsberechtigte bringen ihre Kinder an den Bus und übergeben sie dort der Begleitperson. Diese übernimmt die Aufsichtsplficht für die Kinder im Bus, auf dem Weg von der Bushaltestelle zum Kindergarten und auf dem Nachhauseweg bis in den Heimatort des Kindes. Dort nehmen die Eltern ihr Kind an den Bushaltestellen in Empfang und sind für den Heimweg des Kindes verantwortlich. Kinder, die an den Bushaltestellen nicht rechtzeitig abgeholt werden, werden künftig von dem kostenlosen Bustransfer ausgeschlossen.