Foto: Gemüse, Bildquelle: pixabay.com Gesunde Ernährung und tägliche körperliche Bewegung sind wesentlich für die ausgewogene Entwicklung und Gesundheit der Kinder. Unsere Kinder erhalten täglich frischen Tee oder Wasser, soviel sie trinken wollen. Ab Frühsommer bis in den Herbst ernten wir verschiedene Teesorten aus unseren Kräuterbeeten.

Frühstück

Jeden Mittwoch findet in unserem Kinderrestaurant ein ausgewogenes Frühstücksbuffet statt. Nachdem mit den Kindern alles vorbereitet, also das frische Obst und Gemüse geschnitten, das Brot beim Bäcker gekauft wurde und das Buffet bestückt ist, können die Kinder in kleinen Tischgruppen ihr Frühstück einnehmen . Zum Verzehr stehen bereit: Verschiedene Brotsorten, Butter, selbstgekochte Marmelade, Honig, Käse, Wurst, Obst, Rohkost und Müsli, Obst- bzw. Gemüsesaft, Milch und Kakao. im Turnus wechseln sich die Gruppen ab und bereiten besondere Spezialitäten für das Frühstücksbuffet vor, wie z.B. selbstgebackene Brötchen , Brot oder Kuchen, Pudding oder Fruchtquark, Milchreis etc.  Foto: Müsli, Bildquelle: pixabay.com

Eigentlich sollte dies jeden Tag stattfinden, ist aber wegen den zeitaufwendigen Vorbereitungen nicht möglich. Auch in den Ferien findet das „Gesunde Frühstück“ nicht statt, da in der Zeit weniger Kinder die Kita besuchen und sich somit die Menge, die man einkaufen müsste, schwer bestimmen lässt.

DSC 0518 An den anderen Tagen dürfen die Kinder selbst aussuchen wann und mit wem sie frühstücken wollen und verzehren ihr mitgebrachtes gesundes Essen.
Deshalb werden die Eltern schon beim Aufnahmegespräch auf die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung, die wir den Kindern nahe bringen wollen, hingewiesen und gebeten mit uns zusammenzuarbeiten.

Mittagessen
Für die Kinder, die bei uns das Mittagessen einnehmen, versuchen wir eine ruhige, familiäre und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Deswegen werden sie in kleinere Gruppen aufgeteilt. Somit nimmt die 1. Gruppe von 11:45Uhr -12:30Uhr und die 2. Gruppe von 12:45Uhr bis 13:30Uhr ihr Mittagessen im Kinderrestaurant ein.

Die Krippenkinder essen mit   ihreren Erzieherinnen in der Hexengruppe.

Für die Schulkinder, die aufgrund des unterschiedlichen Stundenplanes nacheinander in der Nachmittagsbetreuung ankommen, ist auch immer eine Erzieherin anwesend, die gemeinsam mit ihnen das Mittagessen einnimmt und Ansprechpartnerin bietet, um über das am Vormittag Erlebte zu sprechen und die Tageskinder essen gemeinsam mit einer Erzieherin in den Räumen der Zauberergruppe.

Das abwechslungsreiche und ausgewogene Essen, das täglich auch eine Nachspeise (frisches Obst der Saison, Joghurt oder Pudding) beinhaltet, wird vom ASB in Zweibrücken geliefert und richtet sich nach den Richtlinien des Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Der Speiseplan hängt zur Einsicht in der Kita vor dem Kinderraustaurant aus, für die Eltern in schriftlicher Form für die Kinder ist er bildlich dargestellt.

Zum Essen gibt es Tee und Wasser zu trinken.

An – und Abmeldungen zum Mittagessen sind täglich bis 8:00 Uhr möglich.

Foto: Obst, Bildquelle: pixabay.com