DSC 0306 Im Mittepunkt steht für uns, dass sich jedes einzelne Kind in unserer Einrichtung wohlfühlt und mit Spaß und Freude die Tagesstätte besucht. Wohlfühlen sehen wir als Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung. Wir möchten das Kind auf seinem Weg zu einem selbständigen autonomen und lebensfähigen Menschen begleiten und unterstützen. 
   

Das Kind lernt bei uns, sich in einer Gemeinschaft zurechtzufinden, sich mit seinem Umfeld kritisch auseinander zu setzen und Solidarität zu erfahren.

 

Deshalb ist es uns wichtig, das Kind in seiner individuellen Lebenssituation als eigenständige Persönlichkeit wahr- und ernst zu nehmen und ganzheitlich zu fördern.

 

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Kompetenzen im Bildungsverlauf, die das Kind in die Lage versetzen sollen, in verschiedenen Situationen seines Lebens selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln – autonomer Mensch. Grafik: Autonomer Mensch
   

Die Ziele sind formuliert im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und gliedern sich in:

1. Ich – Kompetenz
2. Sozial – Kompetenz
3. Sach – Kompetenz
4. Lern – Kompetenz