Wir kooperieren sehr gut mit der Grundschule „Burgschule Medelsheim/Altheim“. So überlegen wir jährlich gemeinsam mit dem Lehrpersonal, wie sich der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule angenehmer gestalten lässt. Für die Eltern der Schulneulinge werden Informationsabende angeboten. Die Lehrerinnen und Lehrer besuchen uns im Kindergarten. Gegenseitige Einladungen zu Festlichkeiten im Kindergarten oder zu den Schulfesten sind selbstverständlich. Kurz vor den Sommerferien besuchen die Vorschulkinder die Schule und erleben einen Schulvormittag mit.

Um eine Verzahnung des Vor- und Nachmittages zu gewährleisten oder auch bei Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben und um Missverständnissen vorzubeugen, finden regelmäßig Gespräche zwischen Lehrern und Erzieherinnen der Nachmittagsbetreuung statt.

Die Frühförderung ist ein Hilfsangebot für Kinder und Eltern und bietet Beratung in Fragen, die die Entwicklung des Kindes betreffen, um gegebenenfalls frühzeitig und vorbeugend tätig zu werden. Nach Absprache mit den Eltern besucht die Frühförderung den Kindergarten, um das Kind in der Gruppe zu beobachten. Je nach Bedarf wird das Kind dann entweder in der Kindergartengruppe oder auch in der Familie gefördert.

Durch die Teilnahme des Kindergartens an verschiedenen Festlichkeiten und Jubiläumsveranstaltungen öffnet sich unsere Tagesstätte nach außen. Unsere Arbeit und unsere Bedürfnisse werden transparent gemacht und die Kindertagesstätte wird im örtlichen Geschehen integriert.

So finden auch gemeinsame Aktionen statt, z.B. die Teilnahme an der Aktion Picobello mit unserem Patenverein, dem Angelsportverein Peppenkum, der FFW Peppenkum oder mit den Ortsräten Peppenkum/Utweiler und Medelsheim/Seyweiler.

Die finanzielle Unterstützung der Vereine ist nicht zu unterschätzen und wird wohlwollend entgegengenommen.